Du fragst dich: Was heißt despektierlich? Nicht mehr lange, denn in diesem Beitrag erklären wir dir die Bedeutung von despektierlich mit vielen Beispielsätzen! Die wichtigsten Fremdwörter erklären wir dir im Video!

Inhaltsübersicht

despektierlich Definition

Vielleicht hat jemand schon mal zu dir gesagt, dass etwas „nicht despektierlich gemeint“ ist. Aber was bedeutet despektierlich eigentlich? Wenn sich jemand despektierlich äußert, dann respektiert er seine Mitmenschen nicht genug und behandelt sie von oben herab. Er ist also abfällig, dreist oder rücksichtslos

despektierlich – Synonyme & Antonyme
  • despektierlich Bedeutung: abfällig, abschätzig, abwertend, respektlos, rücksichtslos, verächtlich
  • despektierlich Gegenteil: achtungsvoll, anständig, ehrfürchtig, freundlich, höflich, respektvoll, rücksichtsvoll

Meinungen, Aussagen oder Einstellungen können despektierlich sein, wenn sie jemanden verletzen. Zum Beispiel ein abfälliger Kommentar oder respektloses Verhalten. Aber auch mit der Körpersprache können Despektierlichkeit und Missachtung ausgedrückt werden — beispielsweise durch Augenverdrehen, Herausstrecken der Zunge oder verächtliche Blicke

despektierlich – Beispielsätze

Das Adjektiv despektierlich bedeutet laut Duden abfällig. Der Unterschied zwischen despektierlich und respektlos ist daher sehr gering: Beides drückt aus, dass jemand keine Wertschätzung anderen Personen gegenüber zeigt.

Schau dir unsere despektierlich Beispiele an, um die Bedeutung des Wortes besser zu verstehen.

  • Spuck nicht auf den Boden, das ist despektierlich!
  • „Saftschubse“ ist eine despektierliche Bezeichnung für eine Flugbegleiterin.
  • Nicht despektierlich gemeint, aber das Kleid steht dir nicht. 
  • Fandest du das nicht despektierlich, wie sie die Augen verdreht hat?
  • Mein Chef hat mich gestern richtig despektierlich als Trottel bezeichnet.
  • Der Schüler verhielt sich im Unterricht despektierlich
  • Es ist eine despektierliche Geste, wenn man jemandem den Mittelfinger zeigt.
  • Deine despektierlichen Kommentare kannst du dir sparen.
Vorsicht, Rechtschreibung!

Die Schreibweisen dispektierlich, despiktierlich und disrespektierlich sind falsch. Richtig heißt es: despektierlich.

despektierlich – Wortherkunft

Das Adjektiv despektierlich ist ein Fremdwort,  das aus dem Lateinischen stammt. Es setzt sich zusammen aus der Vorsilbe de- (herab) und dem Verb spectare (anschauen). Despectare bedeutet also so viel wie auf jemanden herabsehen. Genau das tun Menschen, die sich despektierlich verhalten und andere von oben herab behandeln. 

Im Deutschen hat das Wort, wie viele andere Fremdwörter auch, eine gehobene Konnotation. Es klingt also hochgestochen und formell, wird aber immer häufiger auch in der Alltagssprache verwendet. Die englische Übersetzung zu despektierlich ist übrigens disrespectful

despektierlich – häufigste Fragen

  • Was bedeutet despektierlich (Duden)?
    Despektierlich bedeutet: ohne Respekt, von oben herab, respektlos. Despektierlich ist ein gehobenes (geh.) Wort.
     
  • Was ist der Unterschied respektlos & depektierlich?
    Das Fremdwort despektierlich heißt, dass jemand „den nötigen Respekt vermisst“. Es ist ein Begriff der gehobenen Sprache und meint, dass jemand nicht den nötigen Respekt entgegenbringt. Er oder sie zeigt also keine Achtung, Anerkennung oder Rücksichtnahme.

devot

Die Definition und Bedeutung von despektierlich kennst du jetzt. Ein weiteres kniffliges Fremdwort ist übrigens devot. Was das bedeutet und welche Synonyme es dafür gibt, erklären wir dir in diesem Video mit vielen Beispielsätzen!

Zum Video: devot
Zum Video: devot

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .