Schreibst du die beiden groß oder klein? Die richtige Antwort mit Erklärung findest du in diesem Beitrag!

Inhaltsübersicht

die beiden – Duden

Ob du beiden / beide groß- oder kleinschreibst, ist schnell beantwortet. Denn du schreibst die beiden laut Duden immer klein

✓  Ich habe die beiden gestern gesehen.
✗ Ich habe die Beiden gestern gesehen.

Das Wort beide kann als Indefinitpronomen oder als Numerale (Zahlwort) verwendet werden und bedeutet so viel wie „sowohl … als auch“ oder „zwei“. Du schreibst beide / beiden nie groß — egal, ob danach ein Nomen folgt oder nicht. 

✓  Hast du die beiden (Hunde) gefüttert?
✗ Hast du die Beiden (Hunde) gefüttert?
 
✓  Nein, beide waren nicht hungrig.
✗ Nein, Beide waren nicht hungrig.

Merke: Die beiden wird nicht nominalisiert!

den beiden und der beiden – Schreibweise

Die Formen den beiden und der beiden sind gebeugte (deklinierte) Varianten von die beiden. Aber keine Angst, denn du schreibst die Formulierung in jedem Fall klein

✓  Wir haben den beiden eine Freude gemacht.
✗ Wir haben den Beiden eine Freude gemacht.
 
✓  Du hättest die Gesichter der beiden sehen müssen!
✗ Du hättest die Gesichter der Beiden sehen müssen!

Das Indefinitpronomen beide ähnelt also anderen Pronomen dieser Art, die auch immer kleingeschrieben werden. So zum Beispiel: wenige, einige,  manche, viele und alle. 

wir beiden und euch beiden – Schreibweise

Ob man euch beiden groß- oder kleinschreibt, kannst du dir bestimmt schon denken. In diesem Ausdruck werden sowohl euch als auch beide kleingeschreiben. Das Gleiche gilt laut Duden für wir beide.

Wenn du mehr über die Schreibweise von Hallo ihr beiden wissen willst, schau dir unseren Beitrag  dazu an. 

✓  Ich wünsche euch beiden einen schönen Abend.
✗ Er hat eine Nachricht an euch Beide
✓  Wir beiden kennen uns seit fünf Jahren. 

Übrigens: Ob du wir beide oder wir beiden sagst, macht keinen Unterschied. 

beides – groß oder klein?

Der Vollständigkeit halber schauen wir uns auch noch das Wörtchen beides an. Aber hier wird es keine Verwirrung mit der Schreibweise geben: denn auch beides schreibst du immer klein!

✓  Mir ist beides recht!
✗ Mir ist Beides recht!

die beiden groß oder klein? — häufigste Fragen

  • Wird „die beiden“ groß oder klein geschrieben?
    „Die beiden“ wird immer kleingeschrieben. „Den beiden“, „der beiden“, „wir beiden“ oder „euch beiden“ sind alles Varianten davon. Auch sie schreibst du deshalb klein. Beispiele: „Den beiden gefällt die Musik.“ oder „Der Musikgeschmack der beiden gefällt mir.
     
  • „Die beiden“ Rechtschreibung — was ist richtig?
    In der richtigen Schreibweise wird „die beiden“ kleingeschrieben. Die Formulierung betont zwar zwei Personen oder Dinge, aber trotz des Artikels (die) wird das Wort (beiden) nicht substantiviert. Beispiel: „Die beiden hören gerne Musik.“
     
  • „Die beide“ Schreibweise — was ist richtig?
    „beide“ ist ein Indefinitpronomen und wird immer kleingeschrieben. Auch wenn davor ein Artikel steht, „beide“ ein Substantiv beschreibt, oder das Wort alleine steht, schreibt man es klein. Als Variationen von „beide“ werden auch „ihnen beiden“ und „liebe beide“ kleingeschrieben.

die anderen – groß oder klein? 

Dass die beiden kleingeschrieben wird, weißt du jetzt. Aber wird die anderen groß- oder kleingeschrieben? Wenn du dir nicht sicher bist, schau einfach hier nach!

Zum Video: die anderen - groß oder klein
Zum Video: die anderen – groß oder klein

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .