einzige oder einzigste?

Was ist richtig: „einzige“ oder „einzigste“? Die Frage beantworten wir dir ganz einfach in unserem Beitrag und im Video!

Inhaltsübersicht

„einzige“ oder „einzigste“? — einfach erklärt

Bei der Frage, ob es „einzige oder einzigste“ heißt, gibt es lediglich eine richtige Antwort: nur „einzige“ ist richtig. Das Wort „einzigste“ ist dagegen falsch.

✓ einzige
✗ einzigste

Die Schreibweise „einzigste“ ist falsch, weil du das Adjektiv „einzigenicht mehr steigern kannst. Das liegt an der Wortbedeutung: wenn etwas „einzig“ ist, dann kommt es nur einmal vor oder ist einzigartig. Diese Eigenschaft kannst du nicht mehr steigern.

Tipp: Du kannst dir merken, dass „einzige“ ein Synonym zu nur oder allein ist. Diese Wörter kannst du auch nicht steigern.

„einzige“ oder „einzigste“? — richtige Schreibweise

Manche Adjektive beschreiben Eigenschaften, die verschiedene Abstufungen haben. Sie gehören also zu den steigerbaren Adjektiven. Das Eigenschaftswort „einzige“ gehört aber zu den nicht steigerbaren Adjektiven. Schau dir dazu folgendes Beispiel an:

  • Claudias Bild ist größer als Toms, aber Maries Bild ist am größten.
  • Claudias Bild ist einziger als Toms, aber Maries Bild ist am einzigsten.

Du siehst also: Es ergibt keinen Sinn, „einzige“ zu steigern. Eigenschaftswörter wie „einzige“ liegen nämlich schon in ihrer absoluten, also höchsten Form vor. Du kannst sie demnach nicht mehr steigern.

Es gibt auch andere Wörter, die du nicht mehr steigern kannst wie beispielsweise:

  • leer
  • minimal
  • lebendig
  • falsch
  • richtig
  • ganz
  • tot
  • absolut

„einzigste“ als Ausnahme

Es gibt eine Ausnahme, bei der du der Form „einzigste“ begegnest. Dichter wie Johann Wolfgang von Goethe benutzten das Wort beispielsweise in ihren Texten.

  • „Gute Nacht, Engeleinzigstes, einzigstes Mädchen und ich kenne ihrer Viele.“ (aus einem Brief von Goethe an Auguste zu Stolberg)

Hier ist „einzigste“ ein Stilmittel, das das Wort „einzige“ noch einmal stärker betont. Wenn nicht steigerbare Adjektive gesteigert werden, sprichst du von einem Hyperlativ. Er kommt oft in Gedichten oder Werbungen zum Einsatz. Im normalen Sprachgebrauch benutzt du ihn aber nicht.

„einzige“ oder „einzigste“ — häufigste Fragen

  • Heißt es „einzige“ oder „einzigste“?
    Nur die Schreibweise „einizige“ ist korrekt. „Einzige“ kannst du nicht steigern, weil es bereits die Absolutform des Adjektivs ist. „Einzigste“ ist also falsch.
      
  • Gibt es das Wort „einzigste“?
    Das Wort „einzigste“ gibt es nicht. Du kannst nur „einzige“ sagen, die Schreibweise „einzigste“ dagegen ist falsch. Das Adjektiv „einzige“ kannst du nicht mehr steigern. „Einzigste“ kann dir aber manchmal in Gedichten als Stilmittel begegnen.
      
  • Ist „einzigste“ falsch?
    „Einzigste“ ist falsch. Die korrekte Schreibweise ist „einzige“. „Einzige“ ist nämlich ein Adjektiv, das „nur“ oder „allein“ bedeutet.

Steigerung von Adjektiven

Du weißt jetzt, dass nur „einzige“ die richtige Form ist. Wie genau steigerst du aber andere Adjektive, die du tatsächlich abstufen kannst? Das erklären wir dir in diesem Video.

Zum Video: Steigerung von Adjektiven
Zum Video: Steigerung von Adjektiven

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .