Reflektion oder Reflexion?

Schreibst du Reflektion oder Reflexion? Wie der Begriff richtig geschrieben wird und was er bedeutet, erfährst du hier und in unserem Video!

Inhaltsübersicht

Reflektion oder Reflexion — einfach erklärt

Laut Duden ist die richtige Schreibweise „Reflexion“ mit „x“. Die Variante „Reflektion“ mit „k“ ist also falsch.

Reflexion
Reflektion

Mit dem Wort „Reflexion“ wird sowohl das Zurückwerfen von Licht als auch kritisches Nachdenken beschrieben. Nach der deutschen Rechtschreibung ist die richtige Schreibweise für beide Bedeutungen des Wortes „Reflexion“ mit „x“:

  Die Reflexion der Sonne auf dem Meer sieht schön aus.
✓ 
Um das Ereignis zu verarbeiten, wird viel Reflexion nötig sein.

Reflexion oder Reflektion — richtige Schreibweise

Du musst „Reflexion“ deswegen immer mit „x“ schreiben, weil es von dem lateinischen Nomen reflexio“ abgeleitet wird. Im Gegensatz dazu wird das Verb reflektieren“ von „reflectere“ abgeleitet, darum schreibst du es mit „k“.

Das Licht reflektiert sich auf dem Wasser, es gibt also eine Reflexion.

Reflexion Bedeutung

Was ist die Bedeutung von „Reflexion“?

1. In der Physik bedeutet der Ausdruck, dass Lichtstrahlen auf eine Fläche fallen und wieder zurückgeworfen werden. In diesem Fall darfst du dich bei der Rechtschreibung auch nicht von dem „Reflektor“ an deinem Fahrrad verwirren lassen. Der wirft Licht zurück und wird mit „k“ geschrieben. Das ist aber eine Ausnahme.

Siehst du die Reflexion des Mondes im Wasser?

2. Du kannst mit dem Wort aber auch kritisches Nachdenken oder das Analysieren eines Themas beschreiben.

Bei der Therapie ist es sinnvoll, regelmäßig eine Reflexion über die Fortschritte zu machen.

Wichtig: Obwohl das Wort zwei unterschiedliche Bedeutungen hat, ist immer nur die Schreibweise mit „xrichtig!

Reflektion oder Reflexion — häufigste Fragen

  • Was ist die richtige Schreibweise von Reflektion?
    Das Nomen (Namenwort) bezeichnet das Zurückwerfen von Licht in der Physik. Es ist aber auch ein anderes Wort für Nachdenken. Für alle Bedeutungen des Nomens lautet die richtige Schreibweise: „Reflexion“. „Reflektion“ mit „k“ ist also immer falsch:
    • Die Reflexion des Lichts im Wasser sieht beeindruckend aus.
        
  • Wie schreibt man Reflektion laut Duden?
    Die Schreibweise „Reflexion“ ist laut Duden richtig, weil das Wort vom lateinischen Ausdruck „reflexio“ (dt. „zurückbeugen“) abgeleitet wird. Deswegen ist die Schreibweise „Reflektion“ mit „k“ immer falsch.
     
  • Was bedeutet Reflektion?
    Mit „Reflexion“ oder „Reflektion“ kannst du das Zurückwerfen von Licht oder Wellen beschreiben. Es bedeutet aber auch „kritisches Nachdenken“. Obwohl es zwei Bedeutungen gibt, ist in der deutschen Rechtschreibung nur die Schreibweise mit „x“ richtig.

wiederspiegeln oder widerspiegeln?

Jetzt weißt du, wie du Reflexion richtig schreibst! Aber heißt es eigentlich wiederspiegeln oder widerspiegeln? Schau es dir direkt hier an!

Zum Video: wiederspiegeln oder widerspiegeln?
Zum Video: wiederspiegeln oder widerspiegeln?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .